Montag, 26. Oktober 2020

Johann Gerhard - lutherische Orthodoxie zwischen Dogmatik und Spiritualität (aktualisiert)

Johann(es) Gerhard (geb. 17.10.1582 in Quedlinburg, gest. 17.08.1637 in Jena)  gehört zu den bedeutendsten nach-reformatorischen Theologen lutherischer Prägung. Noch nicht der Erstarrung  protestantischer Orthodoxie verfallen, ist er ein durchaus eigenständiger Denker. Er bedient sich zwar noch der Loci-Methode in seiner Hauptschrift, den Loci communes, zeigt sich schon eine gewisse analytische Kraft (vgl. die dann dominierende Analytische Methode).
Darüberhinaus war er  stark am religiösen praktischen Leben interessiert. Die einzelnen Loci, also die jeweiligen Glaubensthemen,  enden darum auch immer mit einem Abschnitt zum Gebrauch: "de usu". In der Nachwirkung seines Lehrers Johann Arndt hat er auch Erbauungsliteratur verfasst. Besonders bekannt geworden sind seine "Meditationes sacrae" 

In den theologischen Konflikten seiner Zeit hielt er sich polemisch weitgehend zurück und suchte stattdessen eine stärkere inhaltliche Auseinandersetzung. Das zeigt sich besonders in seiner kritischen Analyse der Werke des Jesuiten und Kardinals  Robert Bellarmin (1542-1621). Dieser war der Hauptverfechter der vom Tridentinum entwickelten Kirchenlehre.
Führend war Johann Gerhard in der Abwehr der Lehre des lutherischen Theologen Hermann Rahtmann aus Danzig. Dieser trennte die Auslegung der Bibel von der Einwirkung des Heiligen Geistes: Vor dem Verstehen der biblischen Texte ist der direkte Empfang des Heiligen Geistes notwendig (Rahtmannscher Streit). 


Loci Theologici, 1. Band. Frankfurt & Hamburg  1657:
Hl. Schrift, Gotteslehre, Hl. Geist, Person und Auftrag Christi
Bayerische Staatsbibliothek digital >>>



Die Auseinandersetzung mit Robert Bellarmin:
Ausgabe der Werke Bellarmins, Bd. 7 - Köln 1617

 
    Lutherische Theologen der altprotestantischen Dogmatik
mit Bezug zu Johann Gerhard und Weiterentwicklungen


Matthias Hafenreffer: Loci Theologici, Ausgabe Wittenberg 1607


Der theologische und spirituelle Einfluss von Johann Arndt (1555-1621)

Die berühmte und einflussreiche Schrift "Vom wahren Christentum"..
zuerst 1740 erschienen, mehrfach erweitert
und mit dem "Paradies-Gärtlein" verbunden.
Man kann sie als Vorläufer für den aufkommenden Pietismus ansehen.
Hier eine Ausgabe ohne Jahresangabe, 19. Jahrhundert.


                                                                                 Lizenz CC 

Keine Kommentare: